Sonntag, 4. September 2016
Kopenhagen
Mit unserer Reise nach Kopenhagen im Juli dieses Jahres wurde ich ein riesen Fan der skandinavischen Länder. Die freundlichen Menschen, das Klima, die Bauart... Einfach alles passt. Ich habe euch meine 5 Favoriten an Sehenswürdigkeiten zusammengestellt.

1. Auch in Dänemark gibt es für die ersten grossen Eindrücke zahlreiche Hop-on-Hop-off-Touren. Mit der roten Tour erkundigt man die Top-Sehenswürdigkeiten von Kopenhagen. Unter anderem auch die weltberühmte Mehrjungfrau, die vom dänischen Bildhauer Edvard Eriksen entworfen wurde und heute als Wahrzeichen Kopenhagens gilt. Die violette Tour führt zu einer der grössten Touristenattraktionen Kopenhagens: Die Freistadt Christiania. Dazu jedoch später noch mehr. Die letzte Tour (grün) führt als Tagesausflug zur Brauerei Carlsberg und zu einem Zoo. Diese Tour haben wir jedoch ausgelassen, da wir keine Biertrinker sind.

2. Was verbindet jedermann mit Kopenhagen? Genau, die farbigen Gebäude am Fluss! Dieser Ort wird Nyhavn genannt und ist auf jeden Fall einen Kaffee oder ein Mittagessen und dazu noch ein paar Fotos Wert. Die rote Tour führt übrigens auch dahin. :-)

3. Eine sehr grosse Touristenattraktion ist auch die Freistadt Christiania. Sie entstand 1971 in einem ehemaligen Militärgelände, wo sich Hippies niederlassen. Dabei stellt die Hauptattraktion die Pusher-Street dar, in welcher öffentlich Cannabis und Haschisch verkauft werden. Wir haben uns aber dann doch für einen schönen Ring entschieden…

4. Einen kleinen Grenzübergang fordert der Tagesausflug nach Malmö. Dort kann man die schwedische Bauart und die schwedische Sprache direkt mit der dänischen vergleichen. Für einen kleiner Spaziergang durch die wunderschöne kleine Altstadt lohnt sich die halbstündige Zugfahrt über die Brücke auf jeden Fall!

5. Dänemark lebt in einer Monarchie , d.h. es regiert ein König bzw. eine Königin das Land. Diese haben ihren Sitz ebenfalls in der Hauptstadt Dänemarks. Dass einem die Königin über den Weg läuft, scheint mir eher unwahrscheinlich, jedoch kann ihre Bewachung, die königliche Garde, vor der Amalienborg begutachtet werden. Kleiner Tipp: Jeden Tag um 12 Uhr wird eine Veranschaulichung des traditionellen Wachwechsels demonstriert.

Ich habe mich unsterblich in Skandinavien verliebt und werde ganz sicher wieder zurückkehren!

Man liest sich. :-)

Der weltberühmte Nyhavn